11.08.2020 Blutspendezentrale

Blutspenden dringend benötigt

Uniklinik Köln bittet um Unterstützung

Foto: Dorothea Hensen

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) benötigen 82 Prozent der Menschen weltweit einmal in ihrem Leben Blutkomponenten. An der Uniklinik Köln haben mehrere Patienten mit schwersten Verletzungen eine sehr hohe Zahl von Blutkonserven benötigt, sodass ein Engpass bei den Blutvorräten droht. Die Uniklinik Köln benötigt aktuell Blutkonserven jeder Blutgruppe, besonders 0 und A Rhesusfaktor positiv und negativ. Die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln bittet daher alle gesunden Menschen, dringend zum Blutspenden zu kommen.

Unter https://www.doctolib.de/klinik/koeln/uk-koeln-blutspendenzentrum besteht die Möglichkeit, online einen Termin zu vereinbaren oder spontan vorbei zu kommen. Kommen Sie vorbei und helfen Sie uns Leben zu retten.

Montag bis Mittwoch12:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag07:30 - 14:00 Uhr
Informationen unter Telefon0221 - 478 4805

Die geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Blutdruck und der Blutfarbstoff überprüft. Das Blut wird anschließend im Labor auf Infektionsparameter getestet.